Die Musik und der Glaube -

  - Konfirüste in Eisingen
  vom 9.-11. Februar 2007

 

 

 

 

 

Unter dem Thema "Die Musik und der Glaube" machten sich vom 9.-11. Februar in diesem Jahr 30 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Betreuern auf den Weg nach Eisingen. Im Haus des dortigen CVJM am Waldrand fanden tatsächlich alle einen Platz, um ihr Haupt (kurzzeitig!) niederzulegen...

 

Neben Spieleabend, Nachtwanderung und "Spiel ohne Grenzen" mit Kistenstapeln ging es thematisch um die vielfältigen Verbindungslinien zwischen alter und neuer Musik und dem christlichen Glauben. Der 400. Geburtstag Paul Gerhardts, die Gruppe Seeed, der Gospelsong "When Israel was in Egypts Land" oder auch moderne christliche Lobpreis-Musik wurden von den Konfis daraufhin befragt, was in ihnen in Text und Musik über den christlichen Glauben gesagt wird. Auch die Auswertung einer Umfrage unter der Konfi-Eltern zu deren Musikgeschmack war sehr erhellend. Gerahmt waren die Tage durch Morgen- und Abendgebete mit meditativen Elementen und viel Musik.

Neben der Beschäftigung mit dem Thema prägte das Erleben der Gemeinschaft (mit allen Konflikten, die dazugehören) das Wochenende. Streit um den Küchendienst, nächtliche Ruhestörungen, Arbeit im Team oder "Zickenterror" (O-Ton einer Konfirmandin) bleiben offensichtlich nicht aus, wenn man ein Wochenende lang auf engstem Raum miteinander lebt.

 

 

Und: Ohne ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen wäre die Rüste nicht möglich gewesen. In der Schlußrunde wurde dies mehrfach genannt, vor allem das Küchenteam um Bettina und Joachim Hindenlang wurde ausdrücklich gelobt. Danke allen, die mitgemacht haben und die unsere Rüste im Gebet begleitet haben!

Christoph Lang