Erntedank...

...oder "Vergiß nicht zu danken"

"Vergiß nicht zu danken....", so singen wir, und "Wir pflügen und wir streuen", alle Jahre wieder, an Erntedank. Dieses Fest erinnert heilsam daran, dass alles, was wir haben, aus Gottes Hand kommt. In unserem Erntedank-Festgottesdienst, den Kirchen- und Posaunenchor in diesem Jahr zusammen mit Pfr. i.R. Jäkel gestaltet haben, wurde deutlich, dass wir in einem wahrlich gesegneten Landstrich leben, und in Zeiten des Friedens und Wohlstands Grund genug haben, Gott dafür zu danken.

Der wunderschön geschmückte Erntedank-Altar, in diesem Jahr durch die Frauen des Frauenbibelkreises organisiert, war auch am Montag nach Erntedank noch zu bestaunen, als die Kinder unserer Kindertagesstätte "Oberlinhaus" zu ihrer Monatsandacht in die Kirche kamen.

Pfr. Lang erzählte von Jesus, der 5000 satt machte, indem er durch seine Jünger fünf Brote und zwei Fische austeilen ließ. Was ein kleines Kind (nachzulesen in Joh 5) damals mitgebracht hatte, reichte am Ende für alle! Erntedank nimmt auch uns in die Pflicht, was wir haben zu teilen. Dann geschehen auch heute noch kleine Wunder.

Während die "Großen" in der Kirche feierten, gestalteten die Kinder im KigoPlus ihr eigenes Fest - ebenfalls mit wunderschön geschmückten Erntegaben.

Hier eine kleine Bildergalerie:

In der Kirche:


Im KigoPlus: