Psalm 23 kreativ...

...umgesetzt von den Konfirmanden



Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.


Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.


Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit öl und schenkest mir voll ein.


Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.


Psalm 23 "uff badisch"

D' HERR isch mei Schutzengele,
wenn der debai isch, bassiert ma nix.
Der isch bei ma uff d griene Wies un zaigd ma wo's frische Bächle isch.
Der schenkd ma e Grinse ins Gsicht.
Der gugd, dass i net falsch laaf, dafür setzd a sein Name drunna.
Un wenn e in eme dungle Gässle glaafe bin, hewe koi Angschd keht, weil er bei ma war.
Er gibt ma Schutz und tröschted mich mit seim Stecke.
Du hasch ma a Vesperle gricht mit d dimmschde Leit
Du schmiersch mich ei mit El un schenksch ma ä Gosch voll ei.
Nur's Beschde vom Beschde wer ma mei Lewe lang folge.
Mei großer Herr un Meischda bei Dir bleibe, do isch imma so schee warm un gmiedlich.